11/25/2021

Das FNG-Siegel wird nur Fonds verliehen, welche die Qualitätsstandards für nachhaltige Anlagen erfüllen, wie sie vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) definiert und mittels unabhängiger Prüfung durch die Universität Hamburg verifiziert wurden. Diese Zertifizierung trägt zur Anerkennung der 25-jährigen Expertise von Ethos im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft bei.

Die drei Anlagefonds von Ethos, welche dem Deutschen Forum für Nachhaltige Geldanlagen (FNG) zur Zertifizierung vorgelegt wurden, erhielten am Donnerstag das FNG-Siegel mit zwei Sternen für das Jahr 2022. Dieses Siegel, das jedes Jahr erneuert werden muss, bescheinigt, dass die Fonds die Qualitätsstandards für nachhaltige Anlagen erfüllen, wie sie vom unabhängigen FNG festgelegt wurden. 

Bei den drei zertifizierten Fonds handelt es sich um zwei Fonds für Schweizer Aktien und einen Fonds für europäische Aktien:

  • Vontobel Fund (CH) – Ethos Equities Swiss Mid&Small (verwaltet durch Vontobel)
  • Ethos II – Ethos Swiss Sustainable Equities (verwaltet durch die Banque Cantonale Vaudoise)
  • Clartan – Ethos ESG Europe Small & Mid Cap (verwaltet durch Clartan Associés)

Gemäss dem FNG verfolgen die zertifizierten Fonds "einen professionellen und transparenten Nachhaltigkeitsansatz", dessen Umsetzung "durch eine unabhängige Prüfung der Universität Hamburg verifiziert und von einem externen Ausschuss überwacht" wurde. Der Qualitätsstandard umfasst unter anderem Anforderungen hinsichtlich der Berichterstattung zur Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds, eine Analyse jedes einzelnen Titels im Portfolio anhand von ESG-Kriterien sowie die Verpflichtung, bestimmte Sektoren aus dem Anlageuniversum auszuschliessen, wie z. B. Rüstung, Atomkraft, Kohle oder Schieferöl. 

Die drei Ethos-Fonds erhielten zwei von drei möglichen Sternen für eine laut FNG "besonders ehrgeizige und umfassende" Nachhaltigkeitsstrategie. In einer Zeit, in der es immer mehr nachhaltige Fonds gibt, bestätigt diese Zertifizierung den Ansatz von Ethos im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Label für drei unserer Fonds erhalten haben", betont Vincent Kaufmann, Direktor von Ethos. Das FNG-Label ist ein unabhängiges Label und sicherlich eines der glaubwürdigsten in Europa. Es krönt die 25-jährige Expertise von Ethos im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft."

Dieses Label ist ein erster Schritt für Ethos, das nun seine gesamte Palette an Anlagefonds unabhängigen Zertifizierungen unterziehen wird.

Nachricht
Nachhaltige Geldanlagen