03/20/2024

Cécile Biccari, Ethos-Mitarbeiterin und Spezialistin für nachhaltige Finanzen, veröffentlicht heute beim Verlag HELVETIQ ein illustriertes Sachbuch, das der nächsten Generation die wichtigsten Begriffe zum Thema Geld und verantwortungsvoller Umgang damit näher bringen soll.

Was ist ein Unternehmen? Wie funktionieren Banken? Warum können Geld und sein Gebrauch unser Leben, das Leben anderer Menschen und sogar die Zukunft unseres Planeten verändern? "Dein Geld und die Welt" gibt Antworten auf all diese Fragen. Und auf viele weitere. Das erste Buch von Cécile Biccari, das mit Unterstützung der Ethos Stiftung beim Verlag HELVETIQ erschienen ist, wird heute auf Deutsch und Französisch und nächstes Jahr auf Englisch veröffentlicht.

Cécile Biccari wendet sich in der Regel an Finanzfachleute oder zumindest an Erwachsene, um möglichst viele Menschen für die Vorteile nachhaltiger und verantwortungsbewusster Anlagen zu sensibilisieren. Aus diesem Grund ist sie im Februar zu Ethos gestossen. Zurzeit entwickelt sie Ausbildungsprogramme über verantwortungsbewusste Anlagen für Mitglieder von Vorsorgeeinrichtungen. Das erste Module wird voraussichtlich im Juni 2024 verfügbar sein.

"Dein Geld und die Welt", an dem sie 2021 zu arbeiten begann, richtet sich an ein ganz anderes Publikum: Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Ziel ist es, die nächste Generation für die Herausforderungen der Wirtschaft, der Finanzen und der Anlagewelt zu sensibilisieren.

Das Projekt ist ungewöhnlich und sicherlich nicht eines der naheliegendsten. Wie kam sie also auf die Idee, mit Kindern über Geld zu sprechen? "Meine Kinder stellten mir viele Fragen über Wirtschaft und Geld im Allgemeinen", erinnert sie sich. "Mir wurde jedoch schnell klar, dass es nicht wirklich ein Buch gab, das diese Fragen beantwortete".

Mehr brauchte Cécile Biccari nicht, um sich auf das Abenteuer einzulassen. Sie begann zu schreiben und nahm Kontakt zu Verlagen auf. HELVETIQ, ein Basler Verlag, der auf Spiele und Bücher für Kinder spezialisiert ist, war sofort begeistert. Ein hybrides Format, das Comic und Sachbuch verbindet, ist schnell gewählt. Illustriert wird das Buch von der französischen Zeichnerin Naïade Lacolomb.

Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen

"Dein Geld und die Welt" beginnt mit dem, was normalerweise am Ende einer Geschichte steht: dem Fund eines Schatzes. Die kleine Nora erforscht dann zusammen mit einer Maus, die auf Schatzverwaltung spezialisiert ist, die verschiedenen Möglichkeiten - aber auch deren Konsequenzen -, die uns allen zur Verfügung stehen: ausgeben, investieren, spenden und sparen.

Im zweiten Teil des Buches werden diese vier Säulen didaktisch aufbereitet. Mit ganz konkreten Fragen: Warum kosten manche Taschen mehr als andere? Muss man reich sein, um glücklich zu sein? - mit Ereignissen aus der Wirtschaftsgeschichte wie der Tulpenmanie oder dem Ende des Goldstandards - liefert es Schlüssel und Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Vermögen.

"Mein Hauptziel war es zu zeigen, dass Geld historisch gesehen vor allem eine Geschichte des Vertrauens und der Zusammenarbeit ist", erklärt Cécile Biccari. Aber es war mir auch wichtig, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen und meinen Kindern und allen anderen Kindern zu zeigen, dass die Art und Weise, wie wir unser Geld verwenden, einen Einfluss auf die Welt um uns herum hat.

In dieser Hinsicht wird "Dein Geld und die Welt" den Kindern sicher ebenso viel beibringen wie den Eltern, die es lesen. "Wir freuen uns sehr, zur Veröffentlichung und Verbreitung dieses Buches beitragen zu können", betont Vincent Kaufmann, Direktor der Ethos Stiftung. "Seit der Gründung der Ethos Stiftung im Jahr 1997 gehören Sensibilisierungs- und Bildungsarbeit zu den Themen verantwortungsbewusste Finanzen und nachhaltige Entwicklung zu unserer DNA".

Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Geldanlagen